martedì 3 maggio 2011

Die Rolle des zivilgesellschaftlichen Widerstands gegen die Mafia

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Verantwortung der Helden: Kampf gegen die Mafia“

Gespräch - Dienstag, 3. Mai 2011 – 20.30 Uhr - Auditorium des Goethe-Instituts – Via Savoia 15, Rom - Eintritt frei -Tel.: +39 06 8440051 
Die Mafia wird zunehmend als Parasit wahrgenommen, der sich in den gesellschaftlichen Strukturen eingenistet hat und der sein Überleben durch Symbiose mit dem Wirt sichert. Entsprechend muss der Widerstand gegen die Mafia auch auf der Ebene der Zivilgesellschaft ansetzen. In den letzten beiden Jahrzehnten haben sich in Italien (aber auch in Deutschland) zahlreiche zivilgesellschaftliche Initiativen gebildet, die sich der unterschwelligen Präsenz der Organisierten Kriminalität entgegensetzen.
Welche Möglichkeiten hat die Zivilgesellschaft, sich gegen diesen Parasiten aufzulehnen? Welche Strategien des zivilen Widerstands haben sich als tragfähig erwiesen? Welche Lehren lassen sich aus den bisher gesammelten Erfahrungen ziehen?


Moderation: Milvia Spadi, Journalistin

Der Abend wird mit einer szenischen Lesung eröffnet, die von der da Sud onlus kuratiert wurde.

Nessun commento:

Posta un commento