lunedì 13 giugno 2011

Berlin: Ein Journalist gegen die Mafia Dokumentarfilm über Mauro Rostagno

Vorstellung des Dokumentarfilms des preisgekrönten Regisseurs Alberto Castiglione über den von der Mafia ermordeten Enthüllungsjournalisten Mauro Rostagno und anschließende Diskussion mit Gästen. 

Freitag 17. Juni 2011 18.00 Uhr - Romanistische Fakultät der Humboldt Universität Berlin - Raum 5.57 - Dorotheenstr. 65 - Berlin  - Eintritt frei

Sonntag 19. Juni 2011 16.00 Uhr - Kino Babylon - Rosa-Luxemburg-Str. 30 - Cinema+Aperitivo 8 Euro - Berlin-Mitte

Filmvorführung des Dokumentarfilms "Una Voce nel Vento" (Eine Stimme im Wind) und anschließende Diskussion mit folgenden Gästen:
Alberto Castiglione, Regisseur des Films
Peter Schneider
, Schriftsteller und Freund von Mauro Rostagno
Laura Garavini
, Mitglied der Antimafia-Kommission des italienischen Parlaments
Carla Rostagno,
Schwester von Mauro Rostagno

 
Veranstalter: „Mafia? Nein danke“e.V. in Zusammenarbeit mit dem Babylon im Rahmen von CinemAperitivo.In italienischer und deutscher Sprache. Kurzinhalt des Films: "Eine Stimme im Wind" OmdU
Am 26. September 1988 wurde Mauro Rostagno von der Mafia ermordet.
Rostagno, ehemaliges Mitglied der linken außerparlamentarischen Oppositionsgruppe Lotta Continua,  war Soziologe und hatte in Sizilien eine therapeutische Gemeinschaft zur Rehabilitation von Drogenabhängigen gegründet. In den letzten Jahren hatte er sich als Enthüllungsjournalist im Kampf gegen Mafia und Korruption in der sizilianischen Provinz Trapani engagiert.
Vom Fernsehstudio eines unabhängigen lokalen Senders aus hatte er Mafiamitglieder und deren Komplizen in scharf- ironischem Ton angeprangert und auf die Verstrickungen von Mafia und Politik aufmerksam gemacht. Dieser Dokumentarfilm, der in Italien mehrere Auszeichnungen gewonnen hat, berichtet über Rostagnos Persönlichkeit und Werk. Der Film leistete auch einen entscheidenden Beitrag zur Wiedereröffnung des Prozesses gegen Rostagnos vermutliche Mörder, der derzeit in Trapani läuft.
Regie: Alberto Castiglione
deutsche Untertitel: Claudio Fantinuoli und Stefan Feihl
Produktion: Koinè Film (Italien)
Jahr: 2005
Dauer: 50 '
Preise und Nominierungen des Films:
Biografilm Festival Award Prize 2006
Menzione speciale Premio Giornalistico Ilaria Alpi 2006

Nessun commento:

Posta un commento